Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie :: Aufgaben zum Millikan Versuch  
Autor Nachricht
Johannes1994

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2011 1:01 pm    Titel: Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lerne zurzeit Physik und hänge bei einer Aufgabe fest.

"Ein Metallstab liegt auf zwei Schienen und kann über einen Schalter an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen werden. Parallel zu den Schienen, die einen Abstand von l = 25 cm haben, herrscht ein Magnetfeld von B = 350 mT. Beim Schließen des Schalters springt der Stab (m = 28 g) h = 37 cm in die Höhe. Berechnen Sie die elektrische Ladung Q, die während des kurzzeitigen Stroms durch den Stabquerschnitt fließt."

Das habe ich mir bis jetzt überlegt:

Die Energie, die der Stab aufnimmt ( Epot ) ist :

Epot = m*g*h
Epot = 0.028kg * 9.81N/kg * 0.37m
Epot = 0.102 J

Diese Energie muss vom fließendem Strom geliefert werden.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese Energie berechnen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Johannes.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Während der sehr kurzen Zeit Delta t nach dem Einschalten erfährt der Stab einen Kraftstoß F*Delta t, der gleich der Impulsänderung ist. Vor dem Einschalten war der Impuls Null, nach der Zeit Delta t ist er m*v0 (v0=Anfangsgeschwindigkeit). Also ist die Impulsänderung gleich dem Impuls unmittelbar nach Ablauf der Zeit Delta t.

p=m*v0=F*Delta t

Dabei ist F die Lorentzkraft

F= I*l*B

Einsetzen

m*v0=I*l*B*Delta t

mit I*Delta t=Q.

Q ist die gesuchte Ladung, die während der sehr kurzen Zeit Delta t durch den Stabquerschnitt fließt.

m*v0=Q*l*B

---> Q=m*v0/(l*B)

v0 aus Energieerhaltungssatz

v0=sqrt(2*g*h)

---> Q=m*sqrt(2*g*h)/(l*B)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie und Lageenergie ohne m berechnen, wie? GvC Mechanik 1 So Feb 12, 2012 5:30 pm
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 12:43 pm
Keine neuen Beiträge Magnetfeld-Aufgaben isi1 Sonstiges 5 Mo Jan 16, 2012 10:33 am
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Lage der Hauptebenen in einen System sirius7 Optik 2 Do Jan 05, 2012 1:23 pm
Keine neuen Beiträge Dehnung Stab mit unbekanntem Querschnitt pandabaer Mechanik 1 Do Dez 08, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 7:48 pm
Keine neuen Beiträge Zugkraft berechnen franky4747 Mechanik 2 Fr Nov 11, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum