| Physik: Fallschirmspringer :: Kleines Anliegen an alle Physikstudierenden |
| Autor |
Nachricht |
Ironman12
|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 8:27 pm Titel: Alles durchdringende Strahlung |
|
|
Hallo Leute,
ich wollte mal kurz fragen, ob jemand von euch weiß, ob es eine Strahlung gibt, die Metalle und Beton durchdringt, aber nicht für den menschen schädlich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 11:15 pm Titel: |
|
|
| Ironman12 hat Folgendes geschrieben: | | ich wollte mal kurz fragen, ob jemand von euch weiß, ob es eine Strahlung gibt, die Metalle und Beton durchdringt, aber nicht für den menschen schädlich ist? | Ja, Ironman, die Neutrinostrahlung. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 11:17 am Titel: |
|
|
Entsprechend schwierig ist diese dann auch nachzuweisen.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 5:52 pm Titel: |
|
|
Als Alternative stünden Schallwellen zur Verfügung, die je nach Frequenz und Intensität leicht durch Metall und Beton gehen und dabei dennoch unschädlich für Menschen sein können.
Es handelt sich dabei allerdings nicht um Strahlung im engeren Sinne. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
SchmitzKatze
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 4:41 am Titel: Gravitation |
|
|
Ist Gravitation eine Strahlung??
Durchdringt alles und wird erst gefährlich, wenn sie zu stark wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 2:39 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ist Gravitation eine Strahlung??
|
Hmm, eine schwierige Frage. Ich würde sagen, das ist noch nicht eindeutig geklärt.
Eine Strahlung besteht ja per Definition aus Teilchen oder Wellen.
Soweit ich die Sache durchblicke gibt es derzeit 2 Ansätze die Gravitation zu erklären:
1. Die allgemeine Relativitätstheorie (diese prophezeit Gravitationwellen)
2. eine Theorie der Quantengravitation (diese prophezeit Gravitonen)
Weder das eine noch das andere konnte bis jetzt nachgewiesen werden.
Dass Gravitation (von welcher Natur sie auch immer ist) alles durchdringt und auf alle massebehafteten Teilchen wirkt ist hingegen so ziemlich allgemein anerkannt.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
zhikim528 Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 4:28 am Titel: |
|
|
| Ja, Ironman, die Neutrinostrahlung. Die Neutrinostrahlung ist sehr schwer nachzuweisen (und v llig unsch dlich), da Neutrinos nur der schwachen Wechselwirkung unterliegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t |
|
| Nach oben |
|
 |
|