Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

pendel und feder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Dehnung Stab mit unbekanntem Querschnitt :: von der Kraft zu kWh  
Autor Nachricht
michael-mika85

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 4:53 pm    Titel: pendel und feder Antworten mit Zitat

Hallo,

ich eine masselose Stange mit ner Punktmasse außen dran, diese Stange, also die Punktmasse kann um A rotieren. Dann wirde das Ding ganz aufrecht gestellt und losgelassen bis es vertikal unten an eine Feder prallt. mann sollte berechnen wie schnell es ankommt, und wie sehr sich die Feder eindrückt. Kein ding mit arbeitssatz und energieerhaltung.

ABER wie lange dauert der Kontakt zwischen Punktmasse und Feder!

Arbeitssatz fällt aus, denn ich brauche ja eine Größe als f(t) Impulssatz fällt auch aus, weil die Federkraft=c*federweg nicht als Funktion der Zeit sondern nur des Weges zu finden ist. als bringt das integrieren dieser kraft nach t nix.

D´Alembert habe ich in Polar und kartesischen Koordinaten angesetzt aber dies endet nur in imaginären Differentialgleichungen, bzw. Gleichungen die nicht linear und ohne numerik nicht lösbar sind. (lösung muss analytisch gehen)

Das Problem ist, ich finde keinen ansatz bei dem irgendeine konstante nach der zeit integriert werden kann,

jede blöde variable, vom winkel über die winkel und winkelbeschleunigung ist von (t) abhängig, und die Stammfunktion von z.B. INTERGRALcos(phi(t))dt kann man nicht finden ohne die abhängigkeit des winkels von der zeit zu kennen.

Kann mir bitte bitte jemand helfen ...
Benutzer-Profile anzeigen
michael-mika85

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/7/16993_Masse.JPG

so, nur eben bei 45 grad losgelassen,
GvC

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Randbedingungen in Deiner Aufgabenstellung sind etwas verwirrend. Du sprichst davon, dass die Masse vertikal auf eine Feder prallt, im Bild prallt sie horizontal auf eine Feder. Und warum 45°, wenn du anfangs sagst, das "Ding" wird ganz aufrecht gestellt. Das hieße doch 180°, oder?

Wie dem auch sei, vom ersten Kontakt bis zum Zeitpunkt, zu dem die Masse die entspannte Feder wieder verlässt, vollführen Feder und Masse näherungsweise die erste Hälfte einer harmonischen Schwingungsperiode. Die Kontaktzeit ist also gerade eine halbe Periodendauer des aus Masse m und Feder mit Federkonstante D bestehenden Schwingungssystems. Die lässt sich aus der Kreisfrequenz w=sqrt(D/m) bestimmen, da w=2pi/T.
michael-mika85

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort, also wenn ich das so lese gebe ich dir recht Smile
ich meinte, wenn die Stange unten vertikal steht, also wenn man den winkel von oberster Stellung loslaufen lässt, bei phi=180 grad, so dass die Punktmasse dann horizontal auf die Feder auftrifft. Losgelassen wird sie bei phi = 45 grad. so wie es auf dem bild sein könnte.

Und jetzt habe ich gerade deine lösung gelesen. Danke, echt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energieerhaltung und Feder armchairastronaut Mechanik 4 Do Mai 10, 2012 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Ballistisches Pendel armchairastronaut Sonstiges 17 Sa Mai 05, 2012 3:17 pm
Keine neuen Beiträge ballistisches pendel elpimm Mechanik 2 Sa Dez 17, 2011 2:05 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene mit Feder spader Mechanik 6 So Sep 18, 2011 8:21 pm
Keine neuen Beiträge starres Pendel fällt auf feder bruchgefahr Mechanik 5 Mi Mai 11, 2011 4:03 pm
Keine neuen Beiträge 2 Feder Masse System tealyc Mechanik 1 Di Dez 07, 2010 11:15 am
Keine neuen Beiträge Pendel-Problem Physik-Schüler Mechanik 2 Mi Nov 24, 2010 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Physikalisches Pendel Tikon Mechanik 6 Fr Nov 19, 2010 3:47 pm
Keine neuen Beiträge Pendel.... Nemo1983 Mechanik 9 Mo Nov 15, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge Feder inatanz Mechanik 4 Mo Jul 26, 2010 1:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum