Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Übungsklausur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
1.5V LED an 6V Batterie :: Übungsklausur Parallelschaltung  
Autor Nachricht
Gast1109
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 5:17 pm    Titel: Übungsklausur Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich muss bald eine Klausur in Physik schreiben und habe leider über haupt keine Ahnung, wie ich die Übungsklausur lösen soll.
Könnt ihr mir bitte bei einigen Aufgaben helfen!!!!???

1) Ein konstantes elekrtisches Feld mit der Feldstärke E= 100 V/m zeigt in die Richtung der positiven x-Achse. Wieviel Arbeit (in J) ist erforderlich, um die Ladung Q= -1,00 µC vom Ort (x1= -50cm, Y1= 10,7 cm) zum Ort (x2=50 cm, y2= 2,87 cm ) zu verschieben?

2)a) Ein Lichtstrahl trifft unter dem Winkel 1= 30° auf eine ebene Grenzschicht zwischen zwei Medien mit den Brechungsindizes n1= 1,2 und n2= 1,8. Unter welchem Winkel 2 verlässt er die Grenzschicht?
(Winkel zu Senkrechten)
b) An einer Grenzschicht stoßen zwei Medien mit den Brechungsindizes n1= 2 und n2= 1 aufeinander. Unter Welchem maximalen Winkel (in Grad) darf ein Lichtstrahl vom dichteren Medium her gerade noch auf die Grenzschicht fallen, wenn er noch durch die Schicht hindurch dringen soll?

3)Die Weelenlämge einer monochromatischen Lichtquelle soll mit einem Michelson-Interferometer gemessen werden. Bewegt man den beweglichen Spiegel um d= 0,150mm, so wandern 1500 Streifen über den Schirm. Wie groß ist die Wellenlänge des Lichtes in nm?

Bitte, Bitte helt mir!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Übungsklausur Parallelschaltung Gast1109 Elektrotechnik 0 Sa Jul 15, 2006 5:22 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum