Gast1109 Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 5:17 pm Titel: Übungsklausur |
|
|
Hallo!
Ich muss bald eine Klausur in Physik schreiben und habe leider über haupt keine Ahnung, wie ich die Übungsklausur lösen soll.
Könnt ihr mir bitte bei einigen Aufgaben helfen!!!!???
1) Ein konstantes elekrtisches Feld mit der Feldstärke E= 100 V/m zeigt in die Richtung der positiven x-Achse. Wieviel Arbeit (in J) ist erforderlich, um die Ladung Q= -1,00 µC vom Ort (x1= -50cm, Y1= 10,7 cm) zum Ort (x2=50 cm, y2= 2,87 cm ) zu verschieben?
2)a) Ein Lichtstrahl trifft unter dem Winkel 1= 30° auf eine ebene Grenzschicht zwischen zwei Medien mit den Brechungsindizes n1= 1,2 und n2= 1,8. Unter welchem Winkel 2 verlässt er die Grenzschicht?
(Winkel zu Senkrechten)
b) An einer Grenzschicht stoßen zwei Medien mit den Brechungsindizes n1= 2 und n2= 1 aufeinander. Unter Welchem maximalen Winkel (in Grad) darf ein Lichtstrahl vom dichteren Medium her gerade noch auf die Grenzschicht fallen, wenn er noch durch die Schicht hindurch dringen soll?
3)Die Weelenlämge einer monochromatischen Lichtquelle soll mit einem Michelson-Interferometer gemessen werden. Bewegt man den beweglichen Spiegel um d= 0,150mm, so wandern 1500 Streifen über den Schirm. Wie groß ist die Wellenlänge des Lichtes in nm?
Bitte, Bitte helt mir!!!! |
|