Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Dez 12, 2017 4:30 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2011 12:47 pm 
Offline

Registriert: Mo Dez 12, 2011 12:46 pm
Beiträge: 1
In der Aufgabe geht es um ein Fahrzeug, das neue Stoßdämpfer braucht. Es soll auf einer sinuswellenförmigen Piste mit einer Periode von 3 Metern fahren.

Die Frage ist nun, welche Abklingkonstante (delta) die neuen Stoßdämpfer optimalerweise haben sollten.

Ich stehe leider völlig auf dem Schlauch und habe keine Idee, wie ich hier ansetzen sollte. Bitte um Tips.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2011 10:53 pm 
Offline

Registriert: Mi Sep 16, 2009 2:48 pm
Beiträge: 156
Wohnort: Berlin
Füsiklegastheniker hat geschrieben:
In der Aufgabe geht es um ein Fahrzeug, das neue Stoßdämpfer braucht. Es soll auf einer sinuswellenförmigen Piste mit einer Periode von 3 Metern fahren.
Die Frage ist nun, welche Abklingkonstante (delta) die neuen Stoßdämpfer optimalerweise haben sollten.
Ich stehe leider völlig auf dem Schlauch und habe keine Idee, wie ich hier ansetzen sollte. Bitte um Tips.

Diese Aufgabe hat wenig mit Akustik zu tun - oder sollte die sinusförmige Piste mit den Reifen Musik erzeugen?

Die bessere Abteilung wäre wohl im forum.physik-lab:
Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
http://forum.physik-lab.de/forum5.html


Hilfen:
"Schwingung - Wikipedia":
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung

"Grundlagen der Dämpfung":
http://me-lrt.de/dampfung-grundlagen

"Schwingung Auto: Tipp":
http://vorhilfe.de/forum/Schwingung_Auto/t524806

Viele Grüße ebs

_________________
Forum für Mikrofonaufnahmetechnik
http://www.sengpielaudio.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog