|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Peaks auf Schwingung :: Aufgabe zum starren Körper |
| Autor |
Nachricht |
Dara
|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 9:51 pm Titel: Zugversuch |
|
|
Hallo,
ich möchte gern einen Versuch zur Zugfestigkeit machen. An einer üblichen Zugprüfmaschine kann man ja die Geschwindigkeit, mit der am Objekt gezogen wird, einstellen. Meines Wissens sind das eher langsame Geschwindigkeiten. Ich würde aber gerne die Ergebnisse auf eine Maschine übertragen, die mit einer schnelleren Geschwindigkeit (1 m/s) zieht.
Ist es möglich, die benötigte Kraft in Abhängigkeit der Zuggeschwindigkeit auszurechnen? Oder ist die benötigte Kraft unabhängig von der Zuggeschwindigkeit?
Hat da jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das angehen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Di Dez 20, 2011 8:54 am Titel: |
|
|
Die langsame Geschwindigkeit des Standardversuches dient ja dazu, einen möglichst genauen Wert zu bestimmen, bzw. eine entsprechende Kraft-Weg-Kurve aufzuzeichnen. Bei schnell anwachsender Kraft und kurzen Wegen, wäre dies so nicht möglich.
Ich befürchte, eine einfache physikal. begründete Umrechnung auf andere Versuchsbedingungen ist nicht ohne weiteres möglich. Man könnte höchstens aus Vergleichsmessreihen einen empirischen Zusanmmenhang herstellen.
Im rein linearelastischen Bereich sollten die Unterschiede eher gering ausfallen.
Allgemein würde ich sagen, für spröde Werkstoffe ist der Unterschied im plastischen Bereich zwischen den genannten Versuchsbedingungen geringer, als bei zähen Werkstoffen. Letztere sollten bei schnellerem Versuchsablauf ein allmählich eher sprödes Verhalten zeigen, da nicht genügend Zeit zum Fließen des Werkstoffes bleibt. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|