|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Quader rutscht oder rutscht nicht :: Schwingungen |
| Autor |
Nachricht |
dan78
|
Verfasst am: Fr Dez 23, 2011 11:54 am Titel: Trägheitsmoment |
|
|
Ich hätte da eine Frage, und zwar bei einem Beispiel, eine Seiltrommel, wo an einem Ende eine Masse hängt welche sich nach unten bewegt. Muss ich da beim berechnen des Trägheitsmomentes diese Masse auch einbeziehen oder besteht I ausschlißlich aus dem Trägheitsmoment der Trommel?
Bei einem anderen Beispiel , eine Umlenkrolle, bei welcher auf beiden seiten eine Masse hängt, haben wir beide Massen beim berechnen des Trägheitsmomentes einbezogen, also bin ich etwas verunsichert!
Vielleicht kann mir ja wer helfen. Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Fr Dez 23, 2011 12:38 pm Titel: |
|
|
| dan78 hat Folgendes geschrieben: | | Bei einem anderen Beispiel , eine Umlenkrolle, bei welcher auf beiden seiten eine Masse hängt, haben wir beide Massen beim berechnen des Trägheitsmomentes einbezogen, |
Tatsächlich? Kannst Du das mal zeigen? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Systemdynamiker
|
Verfasst am: So Dez 25, 2011 12:14 pm Titel: Energie- oder Schnittbild |
|
|
Das hängt von der Art der Lösung ab. Man kann jeden Körper (Seiltrommel und aufgehängte Masse) freischneiden und dann für jeden freigeschnittenen Körper die Grundgesetze formulieren oder man kann die Aufgabe über eine Leistungsbilanz rechnen. Beim Freischneiden nimmt man nur das eigentliche Drehmoment. Beim Umrechnen über die Energie ergibt sich bei entsprechneder Umformung eine Vergrösserung des Massenträgheitsmoment (aber nur im Sinne einer Energie-Buchhaltung).
Zum Freischneiden z. B. Atwoodsche Fallmaschine: http://www.youtube.com/watch?v=o9lIbSTrTQM
Zur Leistungsbilanz z.B. letzter Teil der Vorlesung Translationsmechanik 5 (ab Minute 31): http://www.youtube.com/watch?v=iUN3X3JkLIM |
|
| Nach oben |
|
 |
dan78
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 4:13 pm Titel: |
|
|
| ok danke, die videos sind hilfreich! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Trägheitsmoment |
isi1 |
Mechanik |
6 |