Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wechselstromkreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Zirkularpolarisierte Mikrowellen :: Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk  
Autor Nachricht
IWB1001

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 10:56 pm    Titel: Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bitte in einfachen Worten erklären, wie man an so eine Aufgabe rangeht?

Ein ohmscher Widerstand, ein Kondensator und eine Spule sind in Serie geschaltet. Bei welcher Frequenz der außen angelegten Spannung ist die Phase phi = 0 ?

Liebe Grüße,

IWB1001
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sei begrüßt im Forum, IBW.

Die Phase ist bei Serienschaltung = 0, wenn die kapazitiven Blindwiderstände 1/ (2 pi f * C) und die induktiven (2 pi f L) gleich sind.
f = Frequenz in Herz
C = Kaparität in Farad (=As/V)
L = Induktivität in Henry (=Vs/A)

Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Diese Erklärung ist zwar richtig, lässt sich meiner Meinung nach aber nicht nachvollziehen. Ich würde eher so argumentieren (ausgehend von der komplexen Wechselstromrechnung):

Als erstes würde ich dem Lehrer mal auf die Finger klopfen, da er nicht geschrieben hat welche Phase er meint. Wahrscheinlich die zwischen Gesamtspannung und Strom.

Am Widerstand sind Strom und Spannung immer in Phase und es gilt: U=R*I

An der Spule kommt der Strom jedoch immer um 90° später. Man kann also auf den ersten Blick keinen direkten Zusammenhang zwischen Strom und Spannung so wie beim Widerstand erkennen. Wenn man aber Strömen, die 90° zu spät kommen ein komplexes j=sqrt(-1) voranstellt so kann man schreiben: U=2*pi*f*C* j*I.

Das j markiert also die Phasenverschiebung. Wenn man das in ein Diagramm einträgt zeigt eine Größe ohne j also nach rechts (0°) eine mit j zeigt nach oben (90°), j*j ist dann -1, also nach links (180°) und j*j*j=-j zeigt nach unten (270° oder -90°)

Wenn man nun die Spannungen der einzelnen Bauteile addiert so darf man nicht einfach die Zahlenwerte addieren sondern man muss die Pfeile im Diagramm addieren.

Der Widerstand zeigt also nach rechts, die Spule nach oben und der Kondensator nach unten.

Der Gesamtpfeil muss ja insgesamt nach rechts zeigen also müssen die Pfeile von Spule und Kondensator gleich groß, aber entgegengesetzt sein.

Das entspricht nun genau der Formel, die isi1 oben geschrieben hat.

mfg Fritz

IWB1001

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr ausführlich erklärt, jetzt wird mir einiges klar. Vielen lieben Dank euch beiden. Very Happy

Liebe Grüße

IWB1001
IWB1001

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr ich kann das so stehen lassen? Also die beiden Formeln einfach gleichgesetzt. Weil laut Fragestellung eine Frequenz gesucht ist. Aber ohne Werte für Kapazität und Induktivität kann ich ja schlecht nach der Frequenz auflösen, stimmt's?

Liebe Grüße

IWB1001
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber ohne Werte für Kapazität und Induktivität kann ich ja schlecht nach der Frequenz auflösen, stimmt's?

Nein, das kann man nicht so stehen lassen. Hast du in der Schule nicht gelernt Gleichungen zu lösen, natürlich kann man nach der Frequenz auflösen. Es kommt eben eine Formel raus und keine Zahl.

Du solltest zu einem ziemlich einfachen Ergebnis kommen, das dir evtl. bekannt vor kommt. Wenn du es hast, poste es, dann sagen wir dir ob es richtig ist.

mfg Fritz

IWB1001

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, stimmt ja Embarassed

Gut, dann habe ich folgendes raus:

f = 1/(2*pi*√LC)

Sieht nach Thomson-Gleichung aus Laughing
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, stimmt. Very Happy

Die Wurzel geht über L und C.

Ich wusste gar nicht, dass diese Beziehung Thomson-Gleichung heißt. Hab ich auch wieder was gelernt.

Hier noch ein schönes Bild, das recht gut zu meiner obigen Erklärung passt:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Reihenschwingkreis-ani.gif&filetimestamp=20080422174621

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule tehlyNx Elektrotechnik 6 Mi Jun 01, 2011 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis Fritz Elektrotechnik 1 Fr Dez 03, 2010 8:53 pm
Keine neuen Beiträge Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu Physicus991 Elektrotechnik 3 Do Okt 28, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis (Physik-LK Stufe 12) Fishmasta Elektrotechnik 2 Mi Jun 17, 2009 3:37 pm
Keine neuen Beiträge Herleitung Formel Induktivität im Wechselstromkreis sugaly Elektrotechnik 4 Mi Jun 03, 2009 1:08 pm
Keine neuen Beiträge Widerstand einer Spule im Wechselstromkreis masterofsp Elektrotechnik 2 Fr Jun 15, 2007 7:19 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum