Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spektralbereich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Elektrookulogramm :: Akkommodationsbreite und -bereich  
Autor Nachricht
keineahnung_mausi

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 1:50 pm    Titel: Spektralbereich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des menschlichen Spektralbereiches.
Wie ich gelesen habe, besitzt der Mensch einen nicht sichtbaren Spektralbereich. Bei Infarotfotografien wird dieser dann aber angeblich durch spezielle Filter in Kameras für den Menschen sichtbar gemacht.
Welche Filter sind das? Wie kann ich denn etwas sichtbar machen, was prinzipiell vom Menschen nicht gesehen werden kann und gleichzeitig vom Menschen ermöglicht wird?

Warum funktioniert solch eine Art der "Fotografie"? Kann ich letztlich solche Effekte auch selbst erzeugen und somit mein Gehirn täuschen?

Hier die Art der Infarotfotografie die ich meine.
Benutzer-Profile anzeigen
MOSFET

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mausi
ich denk da haste n bisselwas durcheinander gebracht oder ich hab dich falsch verstanden. ich leg einfach mal los:
Nicht der Mensch besitzt einen nichtsichtbaren Spektralbereich, sondern Licht besitzt einen Spektralbereich, welcher fürs menschliche Auge
sichtbar und nicht sichtbar ist.
Licht als elektromagnetische Welle kann mit unterschiedlichen Frequenzen/ Wellenlängen auftreten. Das sichtbare Licht hat Wellenlängen
zwischen ca. 400nm und ca. 800nm wobei die einzelnen Wellenlängen den Farben des Lichts zugeordnet werden können
(blaues Licht zbsp ist recht kurzwellig und hat Wellenlängen von um die 400nm, rotes befindet sich eher am anderen Ende dieses Bereichs).
Elektromagnetische Wellen ausserhalb dieses Bereiches sind fürs menschliche Auge nicht auflösbar, rezeptorenbedingt.
Quasi "links vom blauen Bereich" werden die Wellenlängen immer kürzer und energiereicher (UV-, Röntgen-, Gammastrahlung),
die "rechts vom roten Bereich" länger (Infrarotstrahlung, ...), wobei die ans sichtbare Spektrum angrenzenden Strahlungsarten auch als Licht
bezeichnet werden (UVlicht, Infrarotlicht). Infrarotstrahlung (mittlere IR-Strahlung) ist quasi thermische Strahlung und kann durch spezielle Filter sichtbar gemacht werden.

Hier baut sich jemand unter Verwendung solcher Filter eine IR-Brille: http://www.youtube.com/watch?v=H2-nP2xl9Zg

Die Filter (rot und blau) haben eine Tiefpassfilterwirkung, lassen also nur niedrige Frequenzen (IR Licht) durch...

...Hoffes hilft dirn bissel weiter
Grüße aus Berlin
keineahnung_mausi

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mosfet,

vielen Dank für die Info und das Video.
Ich hab da in der Tat etwas durcheinander gebracht. Das Licht an sich verschiedene Wellenlängen usw. hat wusste ich, aber in dem Zusammenhang hatte ich halt irgendwie anders komisch gedacht.

Ich hab jetzt aber nen passendes Tutorial gefunden wo ich meinen Gedanken in PhotoShop umsetzen kann Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum