Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammenhänge zwischen U, I, R und Wärmemenge eines Heizelem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Koronaverluste :: Von 12V auf 6V  
Autor Nachricht
Mischka
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 12:56 pm    Titel: Zusammenhänge zwischen U, I, R und Wärmemenge eines Heizelem Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

mein erstes Post, ich hoffe ich erfülle alle Forum-Regeln! Wink

Aufgabe:
Betreibung eines Absorptionskühlschrankes. Antrieb rein thermisch. Elektrische Beheizung steht zur Verfügung. Bestimme untere Grenze des Arbeitsfeldes. Diagramm: T der Heizung über Q_punkt der Heizung.

Mein Problem ist der Umgang mit dem Heizelement.

Wenn ich die Heizung anschließe wird sie heiß und sie gibt Wärme ab.
Ich berechne die eingeführte Wärme mit Q_punkt = U*I, und die Temperatur messe ich.
Ich habe einen Autotransformator zur Verfügung. Er ist in Reihe mit dem Heizelement. Elektrizität kommt aus der Steckdose.
Stelle ich verschiedene Spannung am Trafo ein, messe ich auch verschiedene Stromstärken. Nennen wir den Zusammenhang I über V: Zus1
I = Zus1(U)
Q_punkt ergibt sich aus U*I
Beobachtung:
mit zunehmender Spannung, steigt erst natürlich neben der eingeführten Wärme auch die Temperatur des Heizelements. Es ist eine Gerade im 'T über Q_punkt' Diagramm (Diagramm 1). Die Temperatur steigt auf 200°C bei 30W (130V mal 240mA). Ab diesen Punkt fängt der Kühlkreislauf an zu arbeiten: die Temperatur fällt schlagartig auf 150°C und ist von da an mit steigendem Energiezufuhr mehr oder weniger konstant.
Mir geht es um den Punkt, an dem dieser Umschlag des Verhaltens losgeht.
Ich möchte dazu verschiedene Zusammenhänge 'T über Q_punkt' erzeugen. Mit meinem Heizelement.
Ich glaube, dass die Heizung ein anderes Verhalten zeigt, wenn sie mit einem anderen Zusammenhang als Zus1 'gefüttert' wird.

Mein elektrotechnisches Verständnis ist ziemlich schlecht. So musste ich feststellen, dass der Zusammenhang zwischen der Spannung über dem Heizelement und dem durchfließenden Strom immer dem Verhalten Zus1 folgt, egal welche Schaltungen ich bisher mit einem einem zusätzlichen Widerstand und dem Transformator aufgebaut hatte.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit das Heizelement mit Strom aus der Steckdose zu betreiben und dabei den Zusammenhang zwischen U und I zu variieren?

vielen Dank!
Michael
Isabel

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, das Heizelement, das Du verwendest, ist aus einem Material gefertigt, das einen sehr kleinen Temperaturkoeffizienten hat (z.B. Konstantan). Deshalb ist die Leisung, die abgegeben wird

N = U^2 / (Rh + Rv) Rh --> Heizelement, Rv--> Vorwiderstand

nicht von der Temperatur abhängig.

Im Gegensatz zu einer Glühlampe, bei der der Widerstand von kalt nach heiß sich um den Faktor 5 erhöht, also von der Temperatur stark abhängt, ist bei Dir der Zusammenhang weitgehend temperaturunabhängig.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wurfbahnen eines Körpers Fulli Mechanik 1 Di Mai 22, 2012 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld butterfly95 Elektrotechnik 5 Mo Mai 14, 2012 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Herleitung der Beziehung eines Linsensystems armchairastronaut Optik 4 Mi Mai 09, 2012 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Linse, Verlauf eines Lichtstrahls isi1 Optik 2 Do März 08, 2012 12:04 pm
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems alfred heilmann Wärmelehre 2 Mi Nov 30, 2011 11:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 8:41 pm
Keine neuen Beiträge Dimensionierung eines Solarkollektors für Dörrer/Eigenbau eco2 Wärmelehre 1 So Okt 16, 2011 1:35 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum