|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Der Kochtopf :: Pumpstrombedarf Kaltwassernetz |
| Autor |
Nachricht |
steinein
|
Verfasst am: Di Jan 17, 2012 10:35 pm Titel: Entropie eines Gases |
|
|
Guten Abend zusammen,
ich soll folgendes erklären:
Welche Aussage können Sie über die Entropie des Gases treffen bezogen auf den Prozess der isothermen/adiabatischen Ausdehnung???
Ich bin völlig überfordert damit. Ich weis zwar das isotherm eine konstante Temperatur bedeutet und bei einer adibatischen Ausdehnung keine Wärmeverluste auftreten, jedoch kann ich keine beziehung zur Entropie herstellen?? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt )) |
|
| Nach oben |
|
 |
MOSFET
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 4:47 pm Titel: |
|
|
Hi
mir ist bei deiner Fragestellung was nicht so ganz klar:
| Zitat: | | bezogen auf den Prozess der isothermen/adiabatischen Ausdehnung |
Meines Wissens besteht ein Unterschied zwischen isothermer und adiabater Ausdehnung:
Isotherme Ausdehnung: Temperatur bleibt gleich. Das kann aber auch unter Zu- oder Abgabe von Wärme geschehen.
Bei der adiabaten Ausdehnung hingegen läuft, wie du schon sagtest, kein Wärmeaustausch ab.
Nun zu deiner Frage: Entropie ist "ein Maß für die Unordnung" wobei das schwer vorzustellen ist. Sie kann "produziert" aber nicht vernichtet werden. Ebenfalls kann sie übertragen werden, dass allerdings nur in Verbindung mit Wärme.
Definitionsgemäß ist die Entrpieänderung gleich dem Verhältnis der Wärmeänderung zur Temperatur.
\[dS=\frac{dQ}{T} \]
Vielleicht hilf dir das ja etwas weiter.
Hier ist noch ein Link zu einem Video von einem Science Slam Vortrag zum Thema Entropie, wie ich finde sehr lehrreich und zudem amüsant...
http://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8
Viele Grüße aus Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
Systemdynamiker
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 7:19 am Titel: isentropisch |
|
|
Ein Gas kann Energie in Form von Arbeit oder in Form von Wärme austauschen. Wärme ist die Energie, die zusammen mit der Entropie über die Systemgrenze tritt.
Nun bedeutet adiabatisch, dass keine Wärme, also keine Entropie ausgetauscht wird. Weil solche Prozesse auch reversibel sind, wird auch keine Entropie erzeugt. Einen reversiblen, adiabatischen Prozess nennt man deshalb auch isentrop, weil die Entropie des Systems erhalten bleibt.
Im isothermen Prozess wird gerade soviel Entropie ausgetauscht, dass die Temperatur konstant bleibt (thermischer Kurzschluss).
Um die vier Basisprozesse der TD und weitere zu modellieren und zu simulieren, habe ich den Carnotor eingeführt: http://www.youtube.com/watch?v=jtbJeXjbNNs |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Wurfbahnen eines Körpers |
Fulli |
Mechanik |
1 |