|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Auftriebsberechnung für Schlauchkörper
|
| Druckberechnungen im Rohr :: Bewegungsgleichungen in der Form mx''=F(x',x,t) |
| Autor |
Nachricht |
mariokolb
|
Verfasst am: Fr Jan 27, 2012 12:42 am Titel: Auftriebsberechnung für Schlauchkörper |
|
|
Hallo Zusammen,
bin kein Physiker, benötige jedoch die ein oder andere Info, zu einem Versuchsprojekt, welches ich umsetzen möchte.
Die Aufgaben-/Fragestellung für mich ergibt sich aus folgendem Sachverhalt:
Es geht um einen Schlauchkörper (wie vom Schlauchboot)von 8 Meter Länge mit einem Durchmesser von 0,7 Meter, der mit einem Luftüberdruck von 200/300/1000 mbar, auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Wenn das hier gegebene Volumen von ca. 3 m³, bei einem Überdruck von 200 mbar = 3,6 m³ , bei 300 mbar = 3,9 m³ und bei 1000 mb/1 bar = 6,0 m³ Luft beträgt, beträgt dann der gewonnene Auftrieb bei max. Belastung gleich der m³-Luftmenge in Tonnen Gewicht?
Ungeachtet hiervon:
Ist generell davon auszugehen, dass die Auftriebskraft zunimmt, wenn der Druck von oben auf den Schlauchkörper erhöht wird? Und wie verändern sich die Druckkräfte wenn der Schlauchkörper durch die Wasseroberfläche hindurch unter Wasser gedrückt wird?
Wie wäre der Rechenweg zur Berücksichtigung der unterschiedlichen Dichte, bzw. des hierdurch bedingt geänderten Auftriebsverhaltens, bei Süß- und Salzwasser?
'Und last but not least.......läßt sich der Auftrieb durch Einsatz -unter gleichen Bedingungen wie oben- von anderen Gasen als unser Luftgemisch evtl. noch erhöhen?
Ich hoffe und vertraue auf hilfreiche Antworten......
mit Dank & Gruß
M. Kolb |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Fr Jan 27, 2012 9:09 pm Titel: |
|
|
Hallo
Also ganz grundsätzlich berechnet sich der Auftrieb eines Körpers durch die Gewichtskraft des Mediums das er verdrängt.