Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitreise

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Compton Effekt-Geschwindigkeit der Elektronen nach dem Stoß :: Heisenberg endlich widerlegt!  
Autor Nachricht
Troix

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 5:01 pm    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mir ein Zeitreiseszenario ausgedacht und bin mir nun
nicht so ganz sicher war geschen würde.

Angenommen Reisen in die Vergangenheit sind möglich.
Ein Pärchen geht spazieren und werden von einem flüchtenden Mörder überrascht. Jener bringt während seiner Flucht die Fau um. Der Mann konnte sich noch retten.
Zwei Jahre später schickt er einen zurück in die Zeit, um den Mord zu verhindern.
Was passiert nun? Sind da nun zwei verschiedene Zeitlinien? Eine wo das Pärchen lebt und die ursprüngliche Zeitlinie, wo der Mann alleine ist?

Was aber, wenn die Zeitreise so wie im Harry Potter 3 Film funktionieren würde?

Zugegeben, Zeitreisen sind noch Neuland für mich.

Danke für die Hilfe,
Troix
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind nur Phantasien, Troix,
das gibt es genau so wenig wie Mittelerde.

Auch die in der Physik gelegentlich diskutierten Paradoxa eines Raumfahrers, der zur Wega fliegt und bei seiner Rückkehr seinen Bruder uralt vorfindet, sind immer noch reine Phantasie.
Was wir wissen, ist, dass sehr schnell fliegende Teilchen so langsam zerfallen, wie wenn deren Zeit viel langsamer ablaufen würde als unsere.

Ferner wissen wir, dass Schwingungen von Atomen von der Schwerkraft und von der Geschwindigkeit abhängen - allerdings nur sehr wenig.

Ob ein Zwillingsbruder, der sehr schnell unterwegs ist, auch nur eine Sekunde länger lebt als der andere Zwilling - keiner weiß es.
Troix hat Folgendes geschrieben:
Zugegeben, Zeitreisen sind noch Neuland für mich.
Nicht Neuland, nur Märchen ohne jede Realität.
Denk' an die Geschichte von dem Mönch: "Tausend Jahre wie ein Tag, ein Tag wie tausend Jahre"

DrStupid

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 7:26 pm    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Troix hat Folgendes geschrieben:
Ein Pärchen geht spazieren und werden von einem flüchtenden Mörder überrascht. Jener bringt während seiner Flucht die Fau um. Der Mann konnte sich noch retten.
Zwei Jahre später schickt er einen zurück in die Zeit, um den Mord zu verhindern.
Was passiert nun?

Lassen wir mal die Zeitreise weg und sehen uns an, was dann übrig bleibt:

Der Mann schickt jemanden, der den Mord an seiner Frau verhindern soll. Die Frau wird trotzdem ermordet und der Mann kann sich retten. Daran ist nichts ungewöhnliches.

Wenn nun die Zeitreise dazu kommt, passiert exakt dasselbe. Die Frau wird in jedem Fall ermordet, weil Du das so festgelegt hast.
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das sind nur Phantasien, Troix,
das gibt es genau so wenig wie Mittelerde.

Naja, so ganz ausschließen möchte ich die Möglichkeit von Zeitreisen nicht.

Was Zeitreisen in die Zukunft betrifft so bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass sie möglich sind. Schon alleine durch die Resultate der SRT.

Was Zeitreisen in die Vergangenheit betrifft so bleibt wohl nur noch ein Wurmloch. (Ein Wurmloch ist so was wie eine 'Abkürzung' durch die Raumzeit.) Das hat zwar noch niemand entdeckt, aber eine mathematische Beschreibung existiert sehr wohl.

Ob damit allerdings auch tatsächlich Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind oder ob sie die Natur schon von Haus aus verbietet um sich Schwierigkeiten mit der Kausalität vom Hals zu schaffen ist fraglich.

(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon)

Diese durchaus ernst zu nehmenden philosophischen Fragen werden auch gerne in SciFi-Medien aufgegriffen. Man denke nur an die "Zurück in die Zukunft"-Triologie. Dort endet eine Verletzung dieses Paradoxons mit der totalen Auflösung des Raumzeit-Kontinuums Very Happy

mfg Fritz

DrStupid

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fritz hat Folgendes geschrieben:
Diese durchaus ernst zu nehmenden philosophischen Fragen werden auch gerne in SciFi-Medien aufgegriffen. Man denke nur an die "Zurück in die Zukunft"-Triologie.

12 Monkeys wäre ein besseres Beispiel
jombino

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 9:46 pm    Titel: Die Antwort Antworten mit Zitat

Lieber Troix,

diese Frage ist ein Fall für die Logik: Unsere Welt und unser Denken ist linear, deshalb wird es bei der größtmöglichen Vereinfachung des Problems die Lösung ebenfalls linear sein. D.h., dass die Frau von Anfang an nicht ermordet wird, denn es wird ja von vornherein vom Zeitreisenden verhindert!

Linear gesehen sieht das ganze so aus:

Pärchen geht spazieren->Mord wird verhindert->Pärchen ist glücklich und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Ja, aber wo bleibt die Zeitreise? Naja, für dieses lineare System gibt es nie eine Zeitreise (außer der, die die Rettung bedeutete). Die Zeitreise ist folgend in einem andere System (Paralleluniversum/Dimension sogar?) geblieben. Dabei wird der Mann, der seine Frau wiederhaben wollte, dies nicht merken, denn im (ersten) linearen System hat er sie ja nicht verloren, sodass eine Zeitreise unnötig wäre! Im zweiten System dagegen ist er also allein.

Wenn ich dann weiter überlege, dann kann er nur was davon haben, wenn er selber dahinreist und somit sein System wechselt. Er begibt sich also in einer anderen Dimension - ja, mit Hilfe einer Zeitreise..
Interessante Überlegung, war mir im ersten Moment gar nicht bewusst, aber wenn ich das dann so stehen sehe, dann könnte man festlegen, dass für eine Reise in ein Paralleluniversum eine Zeitreise erforderlich ist...durchaus interessant.

Viele Grüße
jombino

Max Planck, 23.04.1858 - 04.10.1947
Begründer der Quantentheorie & Nobelpreisträger
Draco

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 3:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Zeitreisen ist es wie mit dem Perpetuum Mobile. Beides ist noch nicht erfunden worden. Nach dem derzeitigen Wissensstand ist es unmöglich. Vielleicht wird eins der beiden mal möglich sein, villeicht auch nicht. Viele sachen wurden erfunden wovon man ausging es sei unmöglich.

Das sei mal gesagt damit es keine unnötigen Diskussionen gibt.

Zum Thema:
Also, das mit dem verändern der Zeitline könnte so sein wie bei Zurück in die Zukunft. Das ding mit dem Allmanach. Der Allmanach wird gekauft, dann geklaut, in der Vergangenheit gebracht, dort entsteht dann eine neue Zukunft. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. 1. die Leute die die Zeitreise machen sind immun gegen die Auswirkungen. 2. Die Zeitmaschine wird nie erfunden werden und das ganze passiert nicht, wir haben also das Paradoxon.

Eine Wietere Möglichkeit wäre:
Die Zeitmaschiene von H. G. Wells. (die alte Version vom Film) da gibt es das mit dem Mord an der Frau, was du da sagst. Sie wurde von einem Dieb erschossen, und auch von einer Pferdekutsche überfahren. Und ich glaube sie war ein 3. mal gestorben. Diese geschichte Lerrt uns das man die Vergangenheit nicht ändern kann. Bei der Serie 7 Days war es genauso. Zumindest was das Wetten fürs Fottballspiel oder so war.

Es könnte aber auch so sein wie bei der Serie Raumschiff Voyager. Da treffen sie auf eine Temporale Anomalie. Lebewesen, ich glaube es waren alle, sterben. Nachher stellt sich raus, der Effekt kam vor der Ursache.

Der Klassiker: ein Mann (eine Frau) wird zum Mörder des Vaters noch vor der eigenen Geburt. Was Passiert? Ich töt meinen Vater bevor er mich zugen kann. Er zeugte mich nicht, also tötete ich ihn nicht. Also konnte ich gezeugt werden, womit ich ihn wiederum töten könnte. Paradoxon. Ich bin der ansicht es könnte eine neue Zeitline entstehen. Aber so wirklich Sinn macht es auch nicht.

Jetzt noch eine Ehtnische Sache.
Im 2.WK sind ca 50 Mio Menschen gestorben. Sollte man das verhindern? Sicher 50 Mio Menschen sind ne ecke, aber wenn ich alle retten könnte, würde ich die jetztige Geschichte, das heute verändern. Die Menschen die nach 1945 sich kennengelernt haben und Kinder bekommen hätten, und deren Kinder das wäre im wenigsten falle wir, die hier jetzt in diesem Forum lesen. Mein Vater hätte nie die hübsche Nachbarin geheiratet, sondern evtl die schwester aus der Nachbarstadt. Ich hätte nie mein Logisches verständnis von meiner Mutter geerbt, villeicht "nur" das verständnis Gedichte schreiben zu können?!
Villeicht würde dann ein Mensch geboren der der Schlimmste Terrorist der Welt ist. Vielleicht würde aber auch der Messias geboren. Vielleicht hätten wir jetzt den Weltfrieden oder den 2.-3. Weltkrieg.

Zum abschluss: ich überlege mir gerne wie es wäre eine Zeitreise. Ich würde eine Zeitmaschine erfinden Lotto spielen und gewinnen, damit ich keine Geldprobleme mehr hätte. Allerdings würde ich keine Zeitreise machen wenn ich Geld hätte.
Lange rede kurzer unsinn, man kann nur Spekulieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum