Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe gesucht bei Aufgabe zur Energieumwandlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Auslegung eines Kühlersystems :: Rohrwärmeverlust  
Autor Nachricht
Sedox06

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 1:45 pm    Titel: Hilfe gesucht bei Aufgabe zur Energieumwandlung Antworten mit Zitat

Zitat:
Guten Tag liebe Physik'ler und -innen,

Wir haben zur Prüfungsvorbereitung Übungsaufgaben erhalten und ich komm im grossen uns ganzen auch relativ gut mit dem Thema zurecht.
Jedoch bin ich bei einer Aufgabe hängen geblieben, ich kriege ein völlig anderes Resultat als unserer Lehrer.

Die Aufgabe:
Ein Schnellzug von 250t fährt mit einer Geschwindigkeit von 90km/h. Welche Wärmemenge wird beim Abbremsen bis zum Stillstand entwickelt, und welche Wassermasse von 0°C könnte damit auf den Siedepunkt bei Normaldruck erhitzt werden.

Mein Lösungsvorschlag:
WKin = m*v(2) über 2 = 250000kg * 25m/s(2) über 2 = 78125000 J
Diese kinetische Energie sollte ja nun als Q angeschaut werden sollen
und die Formel Q = m*c*deltaT nach m umstellen.

m=Q über c*deltaT = 78125000J über 4187J/kg*K * 100K = 186.6kg

Was genau stimmt hier nicht? Bin froh um jede Hilfe, bereits danke im Vorraus

Mfg Alain

Toll, nun habe ich gerade bemerkt dass ich mich vorhin in der Zeile vertan habe, meine Lösung stimmt Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Sedox06

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun stehe ich aber wirklich bei einer Aufgabe an und weiss nicht mehr weiter.

Aufgabe:
Ein Lastzug von 20t fährt auf einer Passstrasse von durchschnittlich 8% Steigung die Strecke 6km mit einer mittleren Geschwindigkeit von 54km/h abwärts. Man nehme an, dass der Chauffeur im Leerlauf konstant die Bremsen betätigte, um die geforderte Geschwindigkeit einzuhalten.

a)In welcher Zeit würden die Räder und Bremsen mit der Masse m1=300kg schon um 100K erhitzt, wenn die Hälfte der erzeugten Bremswärme an die Umgebung abgegeben wird. (c=0,46kJ/kgK)

QRäder lässt sich ja schnell ausrechnen QRäder = m1*c*deltaT = 300kg*460J/kgK*100K = 13800000 J = 13800 kJ
Nun das Problem, wie kann ich mit dieser Angabe eine Zeit ausrechnen?
Ich habe mir vorgstellt man könnte die Hangabtreibskraft ausrechnen und mal die Strecke nehmen. Das ergäbe ja die gesamte Energie welche während der Fahrt in Wärme umgewandelt wird. Dann ausrechnen nach wievielen Metern QRäder erreicht ist und dann mithilfe der Geschwindigkeit die Zeit ermitteln, würde das so gehen ?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sedox06 hat Folgendes geschrieben:
Ein Lastzug von 20t fährt auf einer Passstrasse von durchschnittlich 8% Steigung die Strecke 6km mit einer mittleren Geschwindigkeit von 54km/h abwärts. Man nehme an, dass der Chauffeur im Leerlauf konstant die Bremsen betätigte, um die geforderte Geschwindigkeit einzuhalten. (13,8MJ*2 in den Bremsen+Kühlung)

Nun das Problem, wie kann ich mit dieser Angabe eine Zeit ausrechnen?
Ich habe mir vorgstellt man könnte die Hangabtreibskraft ausrechnen und mal die Strecke nehmen. Das ergäbe ja die gesamte Energie welche während der Fahrt in Wärme umgewandelt wird. Dann ausrechnen nach wievielen Metern QRäder erreicht ist und dann mithilfe der Geschwindigkeit die Zeit ermitteln, würde das so gehen ?
Ja, so wird es gehen, Sedox.

t = 13,8MJ*2 / (g*20t *8% *54km/h)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 komische Aufgabe! Gasgleichung oder doch Q=m*c*deltateta? armchairastronaut Wärmelehre 3 Sa Mai 05, 2012 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Statik Fritz Mechanik 2 Mi Apr 04, 2012 12:55 pm
Keine neuen Beiträge STROM. BITTE HILFE isi1 Elektrotechnik 1 Do März 29, 2012 2:14 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Schnellzug Probleme isi1 Mechanik 6 Mi März 07, 2012 4:16 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe beschleunigte Bewegung GvC Sonstiges 3 Di Feb 28, 2012 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Detonation Hilfe bei Aufgabe Fritz Sonstiges 1 Fr Feb 24, 2012 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 1 Mi Feb 01, 2012 5:43 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 11:06 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe Gleitreibung Systemdynamiker Mechanik 2 So Jan 15, 2012 5:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum