Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:32 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmeleitung einer Elektrode
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 10:59 pm 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 10:47 pm
Beiträge: 1
Hi liebes Forum,

leider habe ich damals in der Schule nicht richtig hingehört und stehe nun vor einem Problem und würd mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich soll eine Aufgabe mit Wärmeleitung lösen. Und sie sieht so aus:

Eine Wolfram-Elektrode mit einem 4mm Durchmesser wird am oberen Ende (Einspannlänge etwa 30mm) durch eine Spannzange gehalten. Die Temperatur der Spannzange (80°C) und die Spitze der Wolfram-Elektrode (3200°C) sind gegeben. Nun würde ich gerne die Temperatur der Wolfram-Elektrode an einigen Stellen der Elektrode wissen. Besteht da eine Möglichkeit? Wer kennt sich aus? Ich würd mich sehr über Antworten aller Art freuen.

Viele Grüße M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 1:22 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3408
Wohnort: München
Bei so hohen Temperaturen sind die Strahlungsverluste so groß, Mues Lee, dass eine einfache Berechnung der Wärmeleitung, die einen linearen Temperaturabfall ergeben würde, nicht mehr ausreicht.

Die Strahlungsverluste gehen mit T^4
Relativ ungenau kann man die Konvektionsverluste und den Wärmeübergang zur Luft berechnen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog