Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:25 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 02, 2013 7:54 pm 
Offline

Registriert: Do Jan 24, 2013 10:25 pm
Beiträge: 8
Hallo liebe Experten,
wikipedia meint Abschrecken sei eine Form der Wärmebehandlung von Metallen!
Wenn ich aber einen anderen Stoff habe, z.B einen heißen Betonblock und tauche diesen in ein Einmer Wasser, wie nennt man das dann in wissenschaftlichen Kreisen?
Und nun zu meiner 2.Frage:
In dem Moment des Eintauchens verdampft ein geringer Teil an Wasser.Spricht man da dann von Verdunstung oder Verdampfung?
Weil ich ja nicht das ganze Wasser aufwärme, sondern sich nur die Wasseroberfläche aufwärmt, siedet das Wasser auch nicht bei Normaldruck.
Muss ich folglich von Verdunstung sprechen, statt von Verdampfung. Ich bräuchte eine korrekte Begriffstrennung!

Versuch: 500 Grad heissen Betonblock in ein 20 Grad "kühlen" Eimer voller Wasser tauchen um die Mischtemperatur zu bestimen.
Ich möchte aber die Verdampfungsenergie bestimmen, nur bin ich nicht sicher ob man das auch verdampfungsenergie nennen kann in diesem Fall.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
viele Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog