Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jun 26, 2017 3:53 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 06, 2013 9:52 am 
Offline

Registriert: Mo Mai 06, 2013 9:47 am
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin ein Physikneuling und soll für ein Schulprojekt eine kleine Präsentation über Schall machen und habe da eine sehr grundsätzlich und für euch wohl dumme Frage. Ich habe hier online herausgefunden, dass der Schall ungefähr 1235 Kilometer/h schnell ist und dass diese Schnelligkeit von der Umgebung abhängig ist. Aber wie sieht das nun bei Telefongesprächen aus? Wenn ich zum Beispiel mit meiner Oma in Österreich telefoniere, Entfernung ca. 1000km, dann höre ich sie ja fast live, also ohne Verzögerung?

Wie kommt das zustande? Liegt das an der Umgebung oder Form der Telefonleitungen, dass der Schall noch schneller übertragen wird oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich danke jedem, der mir ernsthaft weiterhelfen kann. Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 9:22 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Auf elektrischen Leitungen und in Glasfasern laufen die Signale etwa eine halbe Million mal so schnell wie der Schall in der Luft, Pierre.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 18, 2013 9:50 pm 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 12:00 pm
Beiträge: 1753
Zitat:
Auf elektrischen Leitungen und in Glasfasern laufen die Signale etwa eine halbe Million mal so schnell wie der Schall in der Luft, Pierre.


Man sollte vielleicht noch hervorheben, dass es sich dabei um elektromagnetische Wellen handelt, die über die Leitungen übertragen werden und nicht um Schall.

Der Schall wird also von einem Mikrofon in elektrische Signale umgewandelt und am anderen Ende mit einem Lautsprecher zurück in Schall. Dazwischen sind etliche Verstärker usw.

Gerade dieses Prinzip ist es was ein Telefon ausmacht.

mfg Fritz

_________________
Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog