Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:33 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eis im Kühlschrank, solar powered
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 5:21 pm 
Offline

Registriert: Di Jun 04, 2013 4:20 pm
Beiträge: 1
Hallo zusammen

Kurz zur Einleitung: Habe mir ein Solarpanel angeschafft und nun weigert sich der lokale Energiekonzern einen Zähler ohne Rücklaufsperre zu installieren. Erbenis: Der ungenutzte Solarstrom dient unfreiwillig als Geschenk für ebendiese Firma. Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage:

Da habe ich mir überlegt , wie ich die Energie auf die Schnelle in die Nacht befördern kann. Eine Idee war, dass ich ja im Gefrierfach einfach Wasser gefrieren kann und am Abend den Eisblock in den Kühlschrank umverlagern kann, wo er in dieser Zeit mithilft den Bereich zu kühlen, wenn ich den Strom wieder bezahlen muss.

Nun wollte ich mal der Frage nachgehen, was dies dann überhaupt bringt. Evtl. ist das ja einen Tropfen auf dem heissen Stein. Kann mir da jemand helfen, wieviel Grad eine Menge Eis einen gegebenen Raum abkühlen kann?

Ich ginge mal von folgenden Rahmenbedingungen aus:

- Kühlschrank ist 100% isoliert und wird nie geöffnet
- Es handelt sich um 1kg Eis bei 0°C
- Der Kühlraum hat 5°C
- Der Kühlschrank hat 0.25m3 Inhalt


Bisherige Überlegungen:
- 1kg Eis schmelzen braucht 333kJ, gibt es dann auch 333kJ ab beim zergehen?
- Gibt es da eine Formel wie ich nun von kJ auf Grad käme, mit den gegebenen Paramern?

Wie jemand einen Input hat, wäre ich sehr Dankbar!

Es Grüsst
Reto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 4:47 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3408
Wohnort: München
Reto hat geschrieben:
Kann mir da jemand helfen, wieviel Grad eine Menge Eis einen gegebenen Raum abkühlen kann?
Wenn das gefrorene Eis 0°C hat und zu Wasser wird, kannst Du damit etwa 80° heißes Wasser des gleichen Gewichts auf 0°C abkühlen.

Beim Kühlschrank musst Du ermitteln, wie viel kcal oder Joule er pro Stunde verliert. Das hängt von seiner Wärmeisolation ab.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog