Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:31 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.HS Thermodynamik Anwendung
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 7:14 am 
Offline

Registriert: Di Jul 30, 2013 6:49 am
Beiträge: 1
Guten Morgen,

ich sitze hier an 2 Aufgabe, die ähnlich gestellt sind und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen bzw. Denkanstöße geben.

Aufgabe 1
Ein Kreisverdichter saugt stündlich ein Volume von V=25000m³ Kohlendioxid vom Zustand p1= 0,37MPa und t1= 15°C an und verdichtet es mit einem Druckverhältnis von p2/p1=2,2. Als Austrittstemperatur des verdichteten Gases wurde t2= 92°C gemessen (n=1,43)

Wie groß ist die Verdichtungsleistung P12 in kW.


Nun da es ja ein offenes System ist, müsste ich doch die Formel
P12= n*w12 = n* R/(n-1)*(t2-t1) benutzen oder?
Oder die Formel
P12= m. * cp*(T2-T1)
Habe das mehrmals versuch, trotzdem komme ich einfach nicht auf das richtige Ergebnis



Aufgabe 2
Ein Druckluftvolumenstrom V1=40 m³/h, p1=0,7MPa, t1= 50°C) expandiert polytop mit n= 1,3 in einem Druckluftmotor auf p2=0,25 MPa t2=-18,34 °C

a)Welche Leistung P12 in kW besitzt der Motor?
b) Welcher Wärmestrom Q12 in KW wird über die Systemgrenze übertragen


a) Müstte ich doch prinzipiell gleich vorgehen wie bei der Aufgabe 1 oder?
b) Ich habe dazu die Formel Q12= m*cv(n-k)*(n-k)/(n-1) gefunden. Aber da cv und k temperaturabhängig ist, wüsste ich jetzt nicht welche ich einsetzen soll.

Ich bedanke mich im Vorraus.
[/list][/code]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog