Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:29 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 9:24 am 
Offline

Registriert: Do Aug 22, 2013 8:16 am
Beiträge: 3
Hallo,

ich möchte für einen Lötofenprozess die zugeführte Leistung an Luft und Erdgas berechnen. Für einen Kenner bestimmt eine leichte Aufgabe.

Qpunkt=mpunkt * cp * delta T

ich habe nun einen Volumenstrom an Luft von 33m^3/h

mpunkt = Vpunkt * rho

cp kann ich aus literatur entnehmen.

Meine Frage ist nun zu der Temperatur. Diese wird mit 60 Grad Celsius eingeströmt.

Im Lötofen herrschein 1080 Grad Celsius.

Da ich ein Energieflussdiagramm erstellen will benötige ich die zugeführte Wärmeleistung.

Welchen Wert für delta T muss ich einsetzten?

Die 60 Grad Celsius? also 333,15 K?

Vielen Dank

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 23, 2013 7:08 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3408
Wohnort: München
Ja, shoku, Du kannst auch mit 60°C und 1080°C rechnen, da immer nur das ΔT eingeht.

Aber einfach ist es nicht, da Du von allen beteiligten Teilen die Wärmemengen (auch die zu-/abströmenden ) wissen/berechnen musst.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog