Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmeübergang von kondensierendem Dampf an Wassertropfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Wärmeleitfähigkeit von Flüsigkeiten :: Frage bezüglich Hausarbeit / Kühlschrank-Wärmepumpe  
Autor Nachricht
Servus_1

BeitragVerfasst am: Do Aug 03, 2006 10:59 am    Titel: Wärmeübergang von kondensierendem Dampf an Wassertropfen Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde *wink*,

ich hätte da ein kniffliges "Problemchen":

In einen Behälter mit Dampfatmosphäre (Sattdampf mit Atmosphärendruck) soll von oben Wasser eingedüst werden zur Kondensation des Dampfes.

Gesucht ist die erforderliche Fallhöhe für die Wassertropfen in Abhängigkeit des Tropfendurchmessers.

Ich finde aber im www keine Angabe zum Wärmeübergangskoeffizienten von kondensierendem Wasserdampf auf eine Wasseroberfläche. Für das alpha beim Übergang auf feste Körper hab' ich einen Wert von
11.600 W/m²K entdeckt, aber wenn ich mit dem rechne, dann komm' ich auf eine erforderliche Fallzeit von 85 s (!) bei einem Tropfendurchmesser von 1,25 mm.

Also einerseits wäre eine Angabe zur Wärmeübergangszahl hilfreich (vielleicht hat ja jemand ein schlaues Buch zum Nachschlagen) und wer viel Zeit und Lust hat, kann ja mal versuchen, welche Fallhöhe/Fallzeit sie/er herausbekommt...

Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Servus

PS: falls jemand meinen Rechenweg nachvollziehen möchte: bitte PN, ich schick' dann die Excel-Datei!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zurückspringender Wassertropfen ankauf Sonstiges 0 Do Feb 02, 2012 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Wassertropfen meeler88 Mechanik 15 Di Dez 14, 2010 6:53 pm
Keine neuen Beiträge Prozessortemperatur mit Kühlluft (Wärmeübergang) Pitta Wärmelehre 4 Sa Feb 27, 2010 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Energiegehalt von Dampf wunderwuz Wärmelehre 0 Di Nov 03, 2009 1:47 pm
Keine neuen Beiträge dringend!Wasser per Dampf erhitzen Highdef Wärmelehre 0 Di Sep 19, 2006 6:31 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum