Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:30 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestaffelter Carnot-Kreislauf
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 1:57 pm 
Offline

Registriert: Di Nov 05, 2013 1:44 pm
Beiträge: 1
Meine Frage:
Kann ich Energie sparen, in dem ich anstatt einer Wärmepumpe in einer Heizanlage, die den gesamten Temperaturhub machen muss, zwei einbaue, die jeweils nur für die Hälfte sorgen müssen und jeweils einen höheren Wirkungsgrad haben?

Meine Ideen:
Angenommen ich habe eine Heizanlage mit einer Wärmepumpe. Diese wird mit 10°C warmen Wasser gespeist und soll mein Heizwasser auf 60°C erhitzen. Dann habe ich doch einen Carnotwirkungsgrad von 6,66? Wenn ich nun aber zwei Wärmepumpen gestaffelt einbaue, dann erreiche ich im ersten Schritt von 10°C auf 35°C schon 12,33 und im zweiten Schritt auf 60°C dann 13,33, womit der Gesamtwirkungsgrad sich fast verdoppelt hätte, nämlich 12,83. Wenn ich dieses Spiel nun weitertreibe erreiche ich ja beliebeig hohe Wirkungsgrade (idealerweise), aber selbst in der Realität müsste sich ja dann eine Staffelung von 2 bis 3 Wärmepumpen trotz des höheren Anschaffungspreises doch noch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 06, 2013 2:54 am 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1707
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/302348,0.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog