Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Aug 18, 2017 6:21 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektion
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2014 12:40 pm 
Offline

Registriert: So Jun 29, 2014 12:33 pm
Beiträge: 1
Hallo Optik-Kenner

Mein Physikunterricht in der Schule ist schon lange her, deshalb hier meine Frage zu einer relativ einfachen(?) Versuchsanordnung.
Wir möchten ein Möbel für ein Kind so umbauen, daß auf einer kleinen Projektionsfläche (17 x 7 cm) eine Schrift erscheint. Sie soll aus einem lotrecht vor bzw. unter der Fläche liegenden Spalt (17 x 1, 5 cm) heraus projeziert werden. Unter bzw. hinter dem Spalt liegt eine geschlossene Box mit einer Lichtquelle (kleinere Glühbirne, in der Position variabel). Die Schrift kann übrigens auch etwas verzerrt erscheinen. Das Ganze soll mit handelsüblichem Material zu machen sein.

Ist das möglich und wenn, wie mache ich es? Benötige ich dafür eine Linse und eventuell einen Filter?
Ich habe es schon einmal mit einem Pappmodel probiert: Selbst wenn ich eine einfache Glasscheibe mit der Schrift „Love“ auf den Spalt lege, gibt es eine Schattenreflektion. Aber nur, wenn die Lichtquelle weit unterhalb und in großem Abstand dazu liegt. Die Box zieht sich aber nicht nach unten, sondern nach hinten.

Ich habe dazu eine schematische Zeichnung gemacht (nicht maßstabsgerecht).

Vielen Dank
Joe


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektion
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 8:48 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3359
Wohnort: München
Besser wäre ein Spiegel unterhalb des Schlitzes und ein Projektor, Joe, der das Dia mit der Schrift auf den Spiegel wirft ( de.wikipedia.org/wiki/Rückprojektionsbildschirm ).
Aber die Projektion ist nicht ganz einfach. Vielleicht bekommst Du irgendwoher einen dieser Fernseher.

Besser wäre allerdings gleich ein neuerer Bildschirm, auf den Du das Bild wiedergibst, das Du mit Deiner Digitalkamera o.ä. geknipst hast.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog